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GAL Jodkomplex 600 µg x 2000 Dosen NEU
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GAL Jodkomplex 600 µg x 2000 Dosen NEU

Artikelnummer: 
5999568601963
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Stückpreis: 153,10 €/l0.1
EAN:
5999568601963
Minőségét megőrzi:
2027.12.22
Punkte nach dem Kauf: 0,15 €
Jod ist ein essentielles Spurenelement, das der Körper in zwei Formen benötigt: Jodid und elementares Jod. Beide Formen sind in den besten natürlichen und künstlichen Jodquellen enthalten. Elementares Jod hat jedoch für viele Menschen einen unangenehmen Geschmack und Geruch und ist zudem leicht flüchtig. Deshalb haben wir diesen Vollspektrum-Jodkomplex entwickelt, der kein elementares Jod in seiner basischen Form enthält. Dieses wird erst beim Kontakt mit der Magensäure freigesetzt. Nach der Umwandlung enthält er auch Jodid.
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  • Verpackung aus klimaneutraler Produktion
  • 100 % recycelbare Verpackung

Inhaltsstoffe

GAL Jodkomplex – Tagesdosis enthält:

Wirkstoff:

IN 1 DOSIS (TROPFEN)

Jod (aus Kaliumiodid und Kaliumiodat)

600 µg
(NRV* 400 %)


* Empfohlene Tagesdosis für Dosierung für Erwachsene.

Zutaten: Wasser, Kaliumiodid, Kaliumiodat, Natron.

 

Dosierungsempfehlung: Wir empfehlen die Einnahme von 1 Tropfen täglich. Die Tagesdosis kann zu jeder Zeit eingenommen werden, am besten jedoch vor oder während einer Mahlzeit, nach den ersten 1–2 Bissen, indem Sie den Tropfen in Wasser geben. Wenn Sie Vitamin C oder Acetylcystein einnehmen, tun Sie dies separat, mit einem Abstand von mindestens einer halben Stunde!

Gegenanzeigen: Autonomes hormonproduzierendes Gewebe in der Schilddrüse (pathologische Schilddrüsenknoten) oder in den Eierstöcken, niedrige Selenzufuhr.

Dieses Produkt ist zur allgemeinen Jodsupplementierung bestimmt und nicht zur Durchführung der sogenannten Jodprophylaxe geeignet, die im Falle einer nuklearen Gefahr (radioaktives Jod) verordnet wird. Sollte ein solcher Fall eintreten – was wir sehr hoffen –, werden die zuständigen Behörden die Verteilung hochdosierter Jodtabletten und die Durchführung einer Jodprophylaxe veranlassen.

Überschreiten Sie nicht die empfohlene Verzehrmenge! Dieses Produkt ersetzt keine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Unsere jodbedürftigen Organe

Entgegen der landläufigen Meinung ist unsere Schilddrüse längst nicht die einzige Drüse, die Jod benötigt. Es gibt viele weitere jodbedürftige Organe, Gewebe und Zellen in unserem Körper, die dieses Element in beiden Formen benötigen, um eine gesunde Struktur und wichtige physiologische Funktionen aufrechtzuerhalten:

  • endokrine und exokrine Drüsen
  • Fortpflanzungsorgane: Brüste, Eierstöcke, Gebärmutter, Prostata beim Mann
  • Immunsystem
  • Herzmuskel, quergestreifte Muskulatur
  • Magen-Darm-Trakt
  • Nervensystem
  • Haut

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Bei geringer Jodzufuhr (das Karpatenbecken ist ein besonders jodarmes Gebiet) versucht unser Körper als intelligentes System, das wenige verfügbare Jod nach Wichtigkeit zu verteilen. Es entsteht ein Wettbewerb zwischen den jodbedürftigen Organen und Geweben, und diejenigen, die am Ende der Versorgungskette stehen, erhalten nicht die optimale Menge. Daher müssen sie ihre Kompensationsmechanismen verstärken. Dies hat jedoch langfristig eigene Folgen: Es können Veränderungen in der Gewebestruktur auftreten und Funktionsstörungen können entstehen.

Symptome eines Jodmangels

Zu diesen Warnzeichen können neben bestimmten Schilddrüsenproblemen (Unterfunktion, Knoten, Kropf) auch Knoten und Zysten in der Brust, Eierstockzysten, Uterusmyome, histologische Veränderungen im Endometrium/Gebärmutterhals und bei Männern Prostataprobleme gehören. Bei Kindern können Entwicklungsstörungen des Nervensystems (Jodsupplementierung während der Schwangerschaft wirkt sich sehr positiv auf den IQ aus), Störungen des Immunsystems, Verdauungsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnis- und Funktionsstörungen des Nervensystems auftreten.

Natürlich ist Jodmangel nicht der einzige Einflussfaktor auf ihre Entwicklung, aber seine Bedeutung wurde bisher nicht ausreichend erkannt oder betont.

Tatsächlich sind es nicht nur Schilddrüsenerkrankungen, die auf Jodmangel hinweisen können! Da die von der Schilddrüse produzierten Hormone eine äußerst wichtige Rolle für die physiologischen Funktionen spielen, steht sie bei geringer Jodzufuhr an erster Stelle. Das bedeutet auch, dass selbst bei normaler Schilddrüsenfunktion die oben genannten Körperteile leicht von Jodmangel betroffen sein können. Wir sind auf der sicheren Seite, wenn wir Jod in einer Menge zu uns nehmen, die den Mindestbedarf der Schilddrüse (100-200 µg pro Tag) weit übersteigt, da es so seine positiven Wirkungen auf alle Teile unseres Körpers entfalten kann.

Jod-Cofaktoren

Dies erfordert jedoch zusätzliche Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, die synergistisch mit Jod zusammenwirken. Diese sogenannten Jod-Cofaktoren sind:

  • Selen
  • Magnesium
  • Vitamin C
  • Zink, Kupfer, Eisen
  • unraffiniertes Salz
  • fettlösliche Vitamine
  • B-Vitamine
  • essentielle Fettsäuren (hauptsächlich Omega-3)

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Eine ausreichende Selenversorgung ist besonders wichtig, da dieses Spurenelement ein entscheidender Bestandteil der sogenannten Glutathionperoxidase (GPx) ist. GPx ist ein antioxidatives Enzym, das unter anderem in der Schilddrüse vorkommt und oxidative Prozesse reguliert, die für die Hormonproduktion unerlässlich sind. Bei Selenmangel kann eine Jodsupplementierung gefährlich sein (sie kann eine Schilddrüsenentzündung verursachen), da die Aktivität des GPx-Enzyms nicht ausreichend ist. Selen spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung von Schilddrüsenhormonen (T4-T3-Umwandlung), da die dafür verantwortlichen Deiodinase-Enzyme ebenfalls Selen enthalten. Vitamin C unterstützt die ordnungsgemäße Funktion der sogenannten Natrium-Iodid-Symporter (NIS), die Iod in unsere Zellen transportieren. Toxische Halogenverbindungen in unserer modernen Umwelt – z. B. Fluor, Brom, Chlor und deren Derivate – schädigen diese zellulären „Iodpumpen“ stark, was den Iodmangel weiter verschärft. Vitamin C hilft, diese Schäden zu reparieren, was auch durch den Verzehr von unraffiniertem Salz unterstützt wird. Es empfiehlt sich, Vitamin C mit einem zeitlichen Abstand (etwa 1 Stunde) zur Einnahme des GAL-Iod-Komplexes einzunehmen, damit das gebildete elementare Iod ebenfalls aufgenommen werden kann. Bei Eisenmangel wird Iod nicht richtig verwertet, da viele Enzyme, die an Iod-bezogenen Stoffwechselprozessen beteiligt sind, Eisen enthalten, z. B. die Hämperoxidase. Vor der Einführung höherer Joddosen wird dringend empfohlen, die Eisenversorgung, vorwiegend über die Ernährung, durch regelmäßigen Verzehr von Leber und anderen Innereien zu regulieren. Lactoferrin kann diesen Prozess unterstützen.

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir die Einnahme von GAL Multivitamin, GAL+ Multivitamin und unseren Babypflegeprodukten mit dem GAL Jodkomplex, gegebenenfalls ergänzt durch Magnesium und Vitamin C.

Kontraindikationen

Eine Jodsupplementierung ist kontraindiziert, wenn autonomes hormonproduzierendes Gewebe in der Schilddrüse vorhanden ist, entweder als toxischer heißer Knoten oder in Form von verstreuten, mikroskopischen Formationen. Diese Läsion, als eigenständiges Gewebe, das nicht der Kontrolle der Hypophyse (TSH) unterliegt, produziert so viele Hormone, wie ihr an Rohmaterialien zur Verfügung stehen. Daher kann eine Jodsupplementierung zu einer Überfunktion führen. Weitere Kontraindikationen sind: Struma ovarii (Teratom der Eierstöcke, das das Hormon T4 produziert), schwere Nierenfunktionsstörung und Morbus Duhring. Eine Jodallergie an sich ist keine Kontraindikation, da dieses Konzept nicht existiert: Gegen anorganisches Jod als essentielles Spurenelement kann keine Allergie bestehen. Reaktionen auf organische Jodverbindungen (CT-Kontrastmittel, jodhaltige Medikamente) bedeuten nicht, dass man deswegen kein anorganisches Jod einnehmen sollte.

Joddosierung

Die aktuell gültige empfohlene Tagesdosis (100–200 µg) ist der niedrigste Wert, der auf Grundlage des sogenannten „Kropfstandards“ festgelegt wurde. Sie basiert auf der Annahme, dass unsere Jodversorgung optimal ist, wenn diese Erkrankung nicht vorliegt. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein!

Im Fall von Vitamin D haben wir bereits festgestellt, dass die zuvor empfohlene Tagesdosis (200 IE) in den letzten 10–15 Jahren um das Zehn- bis Zwanzigfache gestiegen ist, da Funktionen entdeckt wurden, die über seine grundlegendste Rolle, nämlich seine Funktion im Skelettsystem, hinausgehen. Damit diese zusätzlichen Effekte eintreten können, sind jedoch höhere Vitamin-D-Spiegel erforderlich. Aus diesem Grund wurde 2012 aufgrund eines nationalen medizinischen Konsenses die Empfehlung auf 2.000–3.000 IE pro Tag erhöht, mit einer Obergrenze von 4.000 IE. Dies ist zwar immer noch ein eher konservativer Wert, aber bereits um ein Vielfaches höher als die zuvor fehlerhafte Menge.

Eine ähnliche Entwicklung begann Anfang der 2000er-Jahre bei Jod, nach der Arbeit einer wegweisenden amerikanischen Ärztegruppe. Es stellte sich heraus, dass die Schilddrüse zwar bei extrem niedriger Zufuhr noch ausreichend Jod erhält, aber nicht das einzige Organ ist, das Jod benötigt. Berücksichtigt man alle Organe, die größere Mengen verbrauchen, gelangt man in den zweistelligen Milligrammbereich. Eine Jodsupplementierung in dieser Höhe erfordert jedoch ein spezielles Protokoll, und im Sinne verantwortungsvollen Handelns müssen Tests durchgeführt werden, um eine Überdosierung zu vermeiden. Mehr dazu finden Sie in der Facebook-Gruppe „Jodsupplementierung auf wissenschaftlicher Basis“.

Als essentielles Spurenelement hat Jod neben seiner Rolle bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen viele weitere positive Funktionen, für deren Entfaltung jedoch eine erhöhte Zufuhr notwendig ist. Leider mahlen Mühlen langsam, und es dauert seine Zeit, bis offizielle Empfehlungen angepasst werden.

Kann man Jod überdosieren? Darüber brauchen wir uns keine Sorgen zu machen: Gesunde Nieren filtern anorganisches Jod – wie auch andere kleine, wasserlösliche Ionen – sehr leicht aus dem Blutplasma. Der von den Zellen nicht benötigte Anteil wird einfach über den Urin ausgeschieden.

Einige Missverständnisse über Jod aufklären

Es gibt verschiedene Kritikpunkte an einer höheren Jodzufuhr. Einer davon ist, dass sie die Jodaufnahme der Schilddrüse und die Hormonsynthese hemmt (Wolff-Chaikoff-Effekt). Dies ist falsch und beruht auf einer Fehlinterpretation eines mangelhaft konzipierten Tierversuchs aus dem Jahr 1948. In diesem Versuch wurde radioaktives Jod verwendet, um die Jodaufnahme der Schilddrüse von Ratten in Abhängigkeit von der Jodzufuhr (stabiles Isotop) zu untersuchen. Tatsächlich verhinderten die durch die erhöhte Jodzufuhr bedingten höheren Serumjodidspiegel lediglich den Eintritt von radioaktivem Jod in die Schilddrüse – nicht aber von stabilem Jod (I-127) – aufgrund des Prinzips der kompetitiven Hemmung und führten nicht zu Funktionsstörungen der Schilddrüse. Dieses Missverständnis war jedoch weit verbreitet, was auch dadurch begünstigt wurde, dass die TSH-Werte bei erhöhter Jodzufuhr tendenziell vorübergehend ansteigen und der Körper dadurch die Entwicklung und Regeneration der Jod-Symporter (NIS) der Schilddrüse fördert. Dieses Phänomen allein deutet nicht auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin.

Man hört oft, dass man keine komplexen Jodpräparate einnehmen sollte, die den Körper sowohl mit Jodid als auch mit elementarem Jod versorgen, da letzteres toxisch sei. Wir hätten Jod noch nie in dieser Form erhalten, unser Körper sei also nicht darauf vorbereitet, und es wäre ohnehin sinnlos, elementares Jod einzunehmen, da es im Magen-Darm-Trakt vollständig zu Jodid reduziert werde. Das stimmt jedoch nicht. Wir benötigen neben Jodid auch elementares (molekulares) Jod. Beide anorganischen Formen sind – in unterschiedlichen Anteilen und Mengen – auch in Algen enthalten. Elementares Jod trägt vor allem zur Regulierung der Zelldifferenzierung und eines gesunden Zellzyklus bei (indem es die Apoptose unterstützt) und ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer gesunden Gewebestruktur.

Abschließend noch ein paar Worte dazu, ob eine erhöhte Jodzufuhr das Risiko für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse erhöht. Tatsächlich besteht dieses Risiko nur dann, wenn die Selenversorgung des Körpers unzureichend ist. Durch die vorherige Regulierung des Kofaktorspiegels lässt sich dieses Risiko eliminieren. Dies zeigt auch, dass die Jodsupplementierung bewusstes Handeln erfordert. Es lohnt sich, die Zusammenhänge zu verstehen und dieses zuvor zu Unrecht vernachlässigte Spurenelement wieder in unseren Alltag zu integrieren.

Weitere Informationen zur Jodsupplementierung finden Sie auf der folgenden Seite:www.jod.hu

Referenzen:

1. Dr. David Brownstein: Jod: Warum Sie es brauchen, warum Sie nicht ohne es leben können, 5. Auflage (2014)

2. Lynne Farrow: Das heilende Jod – nicht nur für Schilddrüsenpatienten! Herausgegeben von Partvonal (2017)

3. Oceansofgoodness.co.uk: Seaweed Health Foundation: Iodine Fact Sheet

4. Dr. Guy E. Abraham und Dr. David Brownstein: Rechtfertigung für das Orthomolecular Iodine Supplementation Program – Widerlegung von Dr. Gaby's Iodine Editorial

5. Papillon-Studie: SCHUMM-DRÄGER, P. M.; FELDKAMP, J. Schilddrüsenkrankheiten in Deutschland. Prävention und Gesundheitsförderung, 2007, 2.3: 153-158.

6. Solymosi T, Farkas I. Einige Lehren lassen sich aus der Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung von 2032 Kindern im schulpflichtigen Alter ziehen. Pädiatrie 2003; 54: 407–414.

7. Dr. Vargha Márta et al. Untersuchung des Jodidionengehalts im Trinkwasser Ungarns 1997–2016. Nationales Institut für öffentliche Gesundheit, 2017

8. QIAN, Ming, et al. Die Auswirkungen von Jod auf die Intelligenz von Kindern: Eine Metaanalyse von Studien aus China. Asia Pacific Journal of Clinical Nutrition, 2005, 14.1.

9. MEZOSI, E., et al. Prävalenz von Jodmangel und Kropf während der Schwangerschaft in Ostungarn. European Journal of Endocrinology, 2000, 143.4: 479-483.

10. BATH, Sarah C.; RAYMAN, Margaret P. Jodmangel in Großbritannien: eine übersehene Ursache für beeinträchtigte neurologische Entwicklung? Proceedings of the Nutrition Society, 2013, 72.2: 226-235.

11. ACEVES, Carmen; ANGUIANO, Brenda; DELGADO, Guadalupe. Die extrathyroninen Wirkungen von Jod als Antioxidans, apoptotischer Faktor und Differenzierungsfaktor in verschiedenen Geweben. Thyroid, 2013, 23.8: 938-946.

12. violetiodine.info: Die Auswirkungen von Jod auf fibrozystische Brustveränderungen

13. GHENT, W.R., et al. Jodersatz bei fibrozystischer Erkrankung der Brust. Canadian Journal of Surgery. Journal canadien de chirurgie, 1993, 36.5: 453-460.

14. WANG, Su, et al. Der Effekt einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Schilddrüsenautoantikörperspiegel bei der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis: eine systematische Übersichtsarbeit und eine Metaanalyse. Endocrine, 2018, 59.3: 499-505.

15. ACEVES, Carmen, et al. Molecular iodine has extrathyreoidal effects as an antioxidant, differentiator, and immunomodulator. International Journal of Molecular Sciences, 2021, 22.3: 1228.

16. BILAL, Mahmood Y., et al. Eine Rolle von Iodid und Thyroglobulin bei der Modulation der Funktion menschlicher Immunzellen. Frontiers in Immunology, 2017, 8: 1573.

17. FISCHER, Anthony J., et al. Verstärkung der antiviralen Abwehrkräfte der Atemwegsschleimhaut durch die Oxidation von Iodid. American Journal of Respiratory Cell and Molecular Biology, 2011, 45.4: 874-881.

18. Dr. Guy E. Abraham – Der Wolff-Chaikoff-Effekt – War das ein Fehlalarm?

19. István TAKÁCS et al. Ungarischer Konsens zur Rolle von Vitamin D in der Prävention und Behandlung von Krankheiten. Medical Weekly, 2012, 153; 5–26. Supplement

20. Publikationsmaterialien von Dr. Guy E. Abraham und seinen Kollegen, zusammengestellt (PDF)

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